KLEINE, ABER SEHR SCHÖNE PREISÜBERGABE

Gestern fand wegen der Corona-Pandemie eine nur kleine (15 Personen), dafür aber sehr feine Preisübergabezeremonie unserer ersten Vergabe des Sigrid-Undset-Preises statt. Die beiden Co-Präsidenten/Präsidentinnen begründeten kurz die Wahl von Dominik Riedo. Danach bedankte sich der Schriftsteller und las zum Schluss aus seinen Werken vor.
Da wurde denn auch allen, die ihn noch nicht kannten, klar, warum er den Preis verdient hatte: Er führt eine extrem geschliffene Sprache, die aber - wenn es nötig ist - auch ins Rabiate wechseln kann, wenn es der Sache dient, für die er sich einsetzt. Und die Hauptsache wäre bei ihm wohl so zusammenzufassen: Er verteidigt und feiert die Sprache in allen ihren Facetten und versucht auch seit Jahren, die Leserinnen und Leser an die Schriftsteller und Schriftstellerinnen heranzubringen, die bereits etwas Vergessen sind oder noch nie richtig bekannt waren - eben auch an Sigrid Undset; mehr noch an Carl Spitteler, Wolf von Niebelschütz, Arno Schmidt, Hans Wollschläger und Carl Albert Loosli oder Uwe Dick.
In einigen Fällen, und da wird es regelrecht furios, das Sprachspiel Riedos, kämpft er gegen Schreibende, die ihr Handwerk überhaupt nicht beherrschen - und trotzdem bekannt sind. Ein Text zum Beispiel über Arno Camenisch legt dies mit solchem Furor, aber auch mit derart unbezwingbaren, logischen Argumenten dar, dass uns nun dieser Autor wie verdorben ist (aber nach dem Vortrag von Riedo weiss man eben: zu Recht!).
Leider war aufgrund der Zollbestimmungen in der Pandemie der bestellte Preispokal noch nicht bei uns eingetroffen. Sobald er hier ist, so hat sich Riedo bereit erklärt, holen wir Fotos damit nach.
Für die Einladung und den eigentlichen Preis aber hat sich Riedo bereits überschwänglich bedankt. Solch Regung und richtige Tränen habe ich bei solchen Anlässen bisher selten oder derart tief bewusst noch gar nie gesehen. Aber Dominik Riedo rührt dieser Preis wirklich und er liess uns wissen, dass er ihn nun dazu anspornen werde, noch mehr seinen ganz eigenen Weg zu gehen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

ERNEUT (LETZTMALS) WICHTIGE MITTEILUNG UND ERGÄNZUNG ZU UNSEREM SIGRID-UNDSET-PREIS 2021

PREISTRÄGER DOMINIK RIEDO HAT ANGENOMMEN